Börsenhoch: Google-Mutter Alphabet knackt Billionen-Dollar-Rekord

Der Google-Mutterkonzern Alphabet zählt zu den wertvollsten Unternehmen der Welt. Das zeigt sich jetzt auch an der Börse. Analysten sehen dennoch Luft nach oben.

Der US-Konzern Alphabet hat mit einem deutlichen Kurssprung erstmals die Marke von drei Billionen US-Dollar Börsenwert überschritten. An der Wall Street legten die A-Aktien zuletzt um rund vier Prozent auf 252 US-Dollar zu und gehörten damit zu den stärksten Werten im Technologieindex Nasdaq 100.

Alphabet auf Rang vier unter den wertvollsten Unternehmen

Mit dem neuen Rekord ist Alphabet nun das viertteuerste Unternehmen am US-Aktienmarkt. Eine höhere Marktkapitalisierung erreichen nur Apple, Microsoft und – als Spitzenreiter – der Chipkonzern Nvidia, der stark vom Boom der Künstlichen Intelligenz profitiert.

Auslöser der jüngsten Kursgewinne war eine Anpassung der US-Bank Citigroup. Sie erhöhte ihr Kursziel für die A-Aktien von 225 auf 280 US-Dollar. So haben binnen eines Jahres A-Aktien des Konzerns sogar um fast 60 Prozent zugelegt.

Optimismus durch KI und klare Rahmenbedingungen

Analysten sehen sogar noch Luft für weitere Kursgewinne bei Alphabet: durch die beschleunigten Produktentwicklungszyklen. Vor allem die zunehmende Verbreitung des KI-Chatbots Gemini zeige besonders im Anzeigengeschäft Wirkung.

Zudem gebe es mehr Klarheit bei rechtlichen und regulatorischen Fragen in einem weiterhin stabilen Online-Werbemarkt.