Ab an die Urne: Wüst ruft zur Stimmabgabe bei Kommunalwahl auf

Kurz vor der Kommunalwahl appelliert NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst an die Bürger: Sie sollten wählen gehen. Auch er selbst greift noch einmal in den Wahlkampf ein.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hat die Bürger in Nordrhein-Westfalen kurz vor der Kommunalwahl eindringlich zur Stimmabgabe aufgerufen. „Das Allerwichtigste ist: wählen gehen!“, sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. „Wenn die Vernünftigen nicht wählen gehen, was soll dabei rauskommen?“ Daher sei seine „ganz herzliche Bitte“, sich an der Wahl zu beteiligen. „Und wählen Sie demokratisch“, fügte Wüst hinzu.

Der 50-Jährige selbst war am Samstag noch einmal für seine Partei im Wahlkampf unterwegs. An einem CDU-Stand in Bocholt im Westmünsterland sprach er mit Passanten, verteilte Flyer und Stifte. Die Gegend kennt er gut – seine Heimatstadt ist das benachbarte Rhede.

Am Sonntag sind in Nordrhein-Westfalen 13,7 Millionen Stimmberechtigte zu den Kommunalwahlen aufgerufen. Sie entscheiden über rund 20.000 Mandate in den Kommunalparlamenten der 396 Städte und Gemeinden, der 31 Kreise sowie im Ruhrparlament des Regionalverbands Ruhr. Gewählt werden auch Bürgermeister, Oberbürgermeister (OB) und Landräte.