Grüner Ex-Vizekanzler: Robert Habeck verlässt zum 1. September den Bundestag

In den vergangenen Monaten war es um Robert Habeck still geworden. Nun kündigt der ehemalige Vizekanzler an, sein Mandat im Bundestag niederzulegen. 

Der Ex-Vizekanzler der Ampel-Koalition Robert Habeck (Bündnis90/Die Grünen) will sein Bundestagsmandat niederlegen. Das sagte der ehemalige Bundeswirtschaftsminister in einem Interview mit der „taz“. Er werde das nächste Jahr ins Ausland gehen. „Ich habe an diesem Montag dem Bundestagspräsidium mitgeteilt, dass ich zum 1. September mein Bundestagsmandat zurückgeben werde.“ 

Robert Habeck will Abstand

Zur Begründung sagte Habeck: „Für mich stellen sich die Dinge so dar, dass ich Abstand zu dem zu engen Korsett des Berliner Politikbetriebs gewinnen muss; auch, um erst mal wieder zu empfangen und nicht gleich weiterzusenden, wie die letzten Jahre. Man sagt, wo eine Tür zugeht, geht auch eine auf. Ich glaube, man muss auch manchmal eine zuziehen, damit eine neue aufgeht.“

Habeck war bei der vergangenen Bundestagswahl Spitzenkandidat der Grünen. Die Partei erreichte lediglich 11,6 Prozent – ein Verlust von rund drei Prozentpunkten.