Vor zwei Jahren spielten die Union-Frauen noch in der Regionalliga gegen Bischofswerda. Jetzt heißt der Gegner Real Madrid. Die Königlichen sind im Testspiel eine Nummer zu groß.
Die Fußballerinnen des 1. FC Union Berlin haben ihr vorletztes Testspiel vor der historischen Bundesliga-Premiere verloren. Die Aufsteigerinnen aus Köpenick unterlagen im Stadion An der Alten Försterei Real Madrid mit 1:3 (0:2). 13.312 Zuschauerinnen und Zuschauer waren mit dabei.
Eva Navarro (11. Minute) und Signe Bruun (42./49.) trafen für die spanischen Vizemeisterinnen. Dina Orschmann (50.) verkürzte für die Gastgeberinnen. Vor allem in der zweiten Halbzeit erspielte sich Union reihenweise Chancen, scheiterte aber an der ehemaligen deutschen Nationaltorhüterin Merle Frohms.
Diese deutsche Nationalspielerin spielt für Madrid
In der vergangenen Saison standen die Spanierinnen noch im Viertelfinale der Champions League. Mit DFB-Akteurin Sara Däbritz als Neuzugang soll es in der kommenden Spielzeit noch weitergehen.
Von der Königsklasse ist Union noch weit entfernt. Die Berlinerinnen machten Ende April den Durchmarsch von der Regional- in die Bundesliga perfekt. Der ganze Verein fiebert dem 7. September entgegen, wenn die Köpenickerinnen mit einem Heimspiel gegen Mitaufsteiger 1. FC Nürnberg in die Saison starten.