Brand: Dachstuhl brennt in Mannheimer Innenstadt

Menschen befanden sich nicht im Gebäude. Auch am Abend dauern die Löscharbeiten noch an.

In der Mannheimer Innenstadt ist am Nachmittag in der Nähe des Marktplatzes ein Dachstuhl in Brand geraten. Es kam zu einer stärkeren Rauchentwicklung. Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen halten, Verkehrsteilnehmer mussten mit Beeinträchtigungen rechnen, wie die Polizei mitteilte. Die Feuerwehr habe den Brand zwar schnell unter Kontrolle gebracht, dennoch dauerten die Löscharbeiten am Abend noch an und sollen noch bis in die Nacht gehen.

Weil das Gebäude saniert werde, hätten sich keine Menschen darin befunden, hieß es. Es wurde niemand verletzt. Zur Brandursache gibt es noch keine Erkenntnisse, die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Sie schätzt den entstandenen Sachschaden auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag.

Die Nachlöscharbeiten seien sehr umfangreich und langwierig, hieß es am späten Abend. Feuerwehrtrupps mussten demnach Material aus dem Dachgeschoss entfernen, um an alle Glutnester zu gelangen. Diese wurden mit einer Wärmebildkamera lokalisiert, wie die Feuerwehr weiter mitteilte. Die Einsatzstelle werde in der Nacht noch in regelmäßigen Abständen kontrolliert, um ein Wiederaufflammen von möglicherweise noch versteckten Glutnestern zu verhindern.