Nach dem Feuer im Eingangsbereich steht die Frage der Brandursache im Mittelpunkt. Die Ermittler bekommen Unterstützung.
Nach dem Feuer im Eingangsbereich eines Solinger Mehrfamilienhauses soll ein Sachverständiger die Ermittlungen unterstützen. Der Experte sei mit den Brandermittlern der Polizei vor Ort gewesen, sagte eine Sprecherin der Polizei. Sein Gutachten zu Ursache des Feuers von Mittwoch stehe allerdings noch aus.
Die Polizei hatte zuvor erklärt, dass sie nach ihren bisherigen Erkenntnissen einen technischen Defekt ausschließe. Somit blieben noch eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung, hatte ein Polizeisprecher erklärt.
Die Feuerwehr hatte am Mittwoch eine Drehleiter im Einsatz und nach eigenen Angaben 13 Menschen aus dem Gebäude gerettet. Ein Übergreifen der Flammen auf den Treppenraum habe verhindert werden können. Verletzt wurde niemand.
Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatten als Sperrmüll abgestellte Möbelstücke im Eingangsbereich gebrannt, Bewohner befanden sich an den Fenstern, wie ein Feuerwehrsprecher berichtet hatte. Nach dem Ende der Löscharbeiten konnten sie zurück in ihre Wohnungen.