Fotografie-Ausstellung: Kinder inspirieren Fotos für Ausstellung am Ostseestrand

Probleme und Zukunftswünsche: Beim diesjährigen Thema „Ressourcen“ will das Fotofestival „horizonte zingst“ auch Kindern eine Stimme geben. Hunderte ihrer Antworten wurden dafür berücksichtigt.

Die von Kindern inspirierten Bilder für die Umweltfotoausstellung am Ostseestrand in Zingst sind aufgestellt. Insgesamt 22 Motive gibt es bei der Ausstellung am Strand zu sehen, sagte die Sprecherin der Kur- und Tourismus GmbH, Nina Hesse. Das Thema in diesem Jahr: „Ressourcen“. 

Dafür sind hunderte Grundschulkinder aus der Region zu ihren Vorstellungen der Zukunft der Erde befragt worden. Der Fotograf Jan von Holleben habe die Antworten der Kinder gesichtet und in seinen Fotografien verarbeitet. Mit dem Gemeinschaftsprojekt wolle man den Kindern und ihren Zukunftswünschen eine Stimme geben, sagte Hesse. 

Das 18. Umweltfotofestival „horizonte zingst“ bietet vom 23. Mai bis 1. Juni große Ausstellungen im ganzen Ort, den Galerien und am Ostseestrand. Auf dem Programm stehen unter anderem Fotoworkshops, ein Fotomarkt, Multivisions-Shows, Fotografen-Gespräche und Ausstellungsführungen. Im vergangenen Jahr waren laut Veranstalter zwischen 30.000 und 35.000 Besucherinnen und Besucher für das Festival nach Zingst gekommen.