Österreich hat den Eurovision Song Contest in Basel gewonnen. Der erhoffte deutsche Erfolg blieb aus, das Duo Abor & Tynna landete nur im Mittelfeld. Der ESC-Abend in Bildern.
Deutschland ist auch in diesem Jahr beim Eurovision Song Contest (ESC) nicht auf den vorderen Plätzen gelandet. Das Pop-Duo Abor & Tynna erreichte mit dem Lied „Baller“ gerade einmal Platz 15 von 26 Plätzen. Entertainer Stefan Raab, der mit NDR und RTL an der Auswahl von Abor & Tynna beteiligt war, sagte nach dem Wettbewerb im ARD-Interview: „Ich übernehme die Verantwortung. Natürlich verspreche ich immer, dass wir gewinnen, und zwar so lange bis das Gegenteil bewiesen ist, das ist auch das Beste, was man machen kann. Sonst braucht man nirgendwo hinzufahren.“
Sieger beim ESC im schweizerischen Basel wurde Österreich mit dem ausgebildeten Opernsänger JJ und seinem Song „Wasted Love“. Den zweiten Platz belegte Israel, Rang drei ging an Estland. Der erhoffte Auftritt von Céline Dion fiel wegen einer schweren chronischen Erkrankung der Sängerin aus.